Die Fußball-Europameisterschaft 2020 in 13 Metropolen Europas : Rechtsvergleich zwischen dem deutschen Recht unter Berücksichtigung europarechtlicher Aspekte und dem schweizerischen Recht zum Schutz der UEFA vor Ambush-Marketing

Als Veranstalter größter Sportereignisse erhalten die UEFA und insbesondere ihre Veranstaltungen maximale Aufmerksamkeit. Dies führt dazu, dass Unternehmen das positive Image der Sportereignisse auf ihr Unternehmen übertragen und sowohl die entsprechende Aufmerksamkeit als auch die damit verbundene...

Weiterer Titel:Rechtlicher Schutz vor Ambush-Marketing
Verfasser: Niestegge, Katharina
Weitere Beteiligte: Klicka, Thomas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 03: Rechtswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2017
Publikation in MIAMI:10.10.2017
Datum der letzten Änderung:06.12.2017
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe III, Bd. 23
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Ambush-Marketing; assoziative Werbemaßnahmen; Wettbewerbsrecht; Schweizerisches Recht; UEFA; Rechtsvergleich
Fachgebiet (DDC):340: Recht
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 in 13 Metropolen Europas : Rechtsvergleich zwischen dem deutschen Recht unter Berücksichtigung europarechtlicher Aspekte und dem schweizerischen Recht zum Schutz der UEFA vor Ambush-Marketing / Katharina Niestegge . – Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2017. – XXIV, 310 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe III ; Bd. 23), ISBN 978-3-8405-0162-3, Preis: 25,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0162-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-91259488716
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-91259488716
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Inhaltsverzeichnis:
  • Inhaltsverzeichnis ..... V
  • Abkürzungsverzeichnis ..... XIX
  • 1. Teil Einleitung ..... 1
  • A. Einführung ..... 1
  • B. Gang und Ziel der Untersuchung ..... 5
  • 2. Teil Grundlagen ..... 7
  • A. Ambush-Marketing – Intelligente oder hinterhältige Strategie ..... 7
  • I. Definition des Ambush-Marketings ..... 7
  • II. Ursachen und Zielsetzung des Ambush-Marketings ..... 10
  • III. Sponsoring ..... 11
  • IV. Vom Ambush-Marketing betroffene bzw. am Ambush-Marketing beteiligte Personen ..... 13
  • V. Die Großveranstaltung als Ausgangspunkt für assoziative Werbemaßnahmen ..... 17
  • B. Typische Erscheinungsformen des Ambush-Marketings ..... 20
  • I. Direktes Ambush-Marketing – Unmittelbare Anlehnung an Sportgroßveranstaltungen ..... 21
  • II. Indirektes Ambush-Marketing – Subtile Anlehnung an Sportgroßveranstaltungen ..... 23
  • C. Überblick über die Auswirkungen des Ambush-Marketings auf den Wettbewerb ..... 28
  • 3. Teil Deutsches Recht unter Berücksichtigung europarechtlicher Aspekte ..... 31
  • A. Zivilrechtliche Schutzmöglichkeiten ..... 32
  • I. Urheberrechtlicher Schutz ..... 33
  • II. Designrechtlicher bzw. geschmacksmusterrechtlicher Schutz ..... 54
  • III. Kennzeichenrechtlicher Schutz ..... 64
  • IV. Wettbewerbsrechtlicher Schutz ..... 106
  • V. Schutz durch das Haus- und Vertragsrecht ..... 169
  • VI. Weitere zivilrechtliche Ansprüche ..... 176
  • VII.Ergebnis der zivilrechtlichen Schutz-/Abwehrmöglichkeiten ..... 179
  • B. Öffentlich-rechtliche Schutzmöglichkeiten ..... 181
  • I. Schutzmöglichkeiten durch das einfache Recht ..... 181
  • II. Verfassungsrechtlicher Schutz ..... 196
  • III. Schutzmöglichkeiten durch die EU-Grundrechtecharta ..... 199
  • IV. Ergebnis der öffentlich-rechtlichen Vorschriften ..... 200
  • C. Endergebnis zum deutschen Recht ..... 201
  • 4. Teil Schweizerisches Recht ..... 203
  • A. Zivilrechtlicher Schutz ..... 204
  • I. Urheberrechtlicher Schutz ..... 205
  • II. Designrechtlicher Schutz ..... 210
  • III. Kennzeichenrechtlicher Schutz ..... 213
  • IV. Wettbewerbsrechtlicher Schutz ..... 223
  • V. Schutz durch das Haus- und Vertragsrecht ..... 236
  • VI. Weitere zivilrechtliche Ansprüche ..... 238
  • VII.Ergebnis der zivilrechtlichen Schutz-/Abwehrmöglichkeiten ..... 239
  • B. Öffentlich-rechtliche Schutzmöglichkeiten ..... 241
  • I. Schutzmöglichkeiten durch das einfache Recht ..... 241
  • II. Verfassungsrechtlicher Schutz ..... 243
  • III. Zusammenfassung zu den öffentlich-rechtlichen Vorschriften ..... 244
  • C. Endergebnis zum schweizerischen Recht ..... 245
  • 5. Teil Rechtsvergleich ..... 247
  • A. Zivilrechtlicher Schutz ..... 247
  • I. Urheberrechtlicher Schutz ..... 247
  • II. Designrechtlicher Schutz ..... 249
  • III. Kennzeichenrechtlicher Schutz ..... 249
  • IV. Wettbewerbsrechtlicher Schutz ..... 252
  • V. Weitere Schutz- und Abwehrmöglichkeiten ..... 254
  • B. Öffentlich-rechtlicher Schutz ..... 255
  • C. Endergebnis zum Rechtsvergleich ..... 257
  • 6. Teil De lege ferenda: Erforderlichkeit einer Verbesserung der Rechtsposition der UEFA? ..... 259
  • A. De lege ferenda in Deutschland und Europa ..... 260
  • I. Einheitlicher europäischer Schutz gegen Ambush-Marketing? ..... 260
  • II. Erforderlichkeit der Rechtsposition der UEFA in Deutschland? ..... 262
  • B. De lege ferenda in der Schweiz ..... 277
  • I. Abgeschwächte Schutzvoraussetzungen der berühmten Marke nach Art. 15 MSchG ..... 277
  • II. Neue lauterkeitsrechtliche Fallgruppe zum Ambush-Marketing unter Art. 2 UWG-ch bzw. Erlass eines zusätzlichen gesetzlichen Spezialtatbestands ..... 277
  • III. Besserer Schutz der UEFA bei Public-Viewing-Veranstaltungen ..... 278
  • IV. Sondergesetzliche Regelung ..... 278
  • V. Ergebnis ..... 279
  • C. Endergebnis zur Rechtslage de lege ferenda ..... 280
  • 7. Teil Fazit und Ausblick ..... 281
  • Literaturverzeichnis ..... 285.