Kultur des Erinnerns in Münster : Erinnerungsstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere die jüdischen Bürger

Ein Blick auf die Helden und Außenseiter der Gesellschaft kann die „zweite Geschichte des Nationalsozialismus“ (Peter Reichel) erhellen: Wie ging die Gesellschaft nach 1945 mit den ehemaligen Helden und Ausgegrenzten der NS-Zeit um? Wer wurde wann von wem und warum zu einem neuen Helden erklärt oder...

Author: Schäfers, Norbert
Document types:Study thesis
Media types:Text
Publication date:2017
Date of publication on miami:12.01.2018
Modification date:15.01.2018
Series:Helden und Außenseiter. Zur Geschichte des Nationalsozialismus in Westfalen nach 1945, Bd. 6
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Geschichte; Westfalen; Nationalsozialismus; Bundesrepublik; Erinnerungskultur; Entnazifizierung; jüdische Geschichte; Soldaten; Kommunalpolitik; Studium im Alter
DDC Subject:943: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands
License:CC BY 4.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-89189687234
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89189687234
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505 0 |a Inhalt -- 1. Einleitung ..... 347 -- 1.1 Themenwahl und Zielsetzung ..... 347 -- 1.2 Verwendete Quellen ..... 348 -- 1.3 Forschungsstand ..... 349 -- 1.4 Weiterer Ablauf der Untersuchung ..... 349 -- 2. Kultur des Erinnerns in Deutschland an die Verbrechen des Nationalsozialismus ..... 350 -- 3. Erinnerungskultur an die Opfer des Nationalsozialismus in Münster ..... 356 -- 3.1 Erinnerungsorte ..... 357 -- 3.1.1 Synagoge ..... 357 -- 3.1.2 Zwinger ..... 360 -- 3.1.3 Villa ten Hompel ..... 365 -- 3.2 Gedenksteine und -tafeln ..... 368 -- 3.2.1 Gedenkstein an der Synagoge ..... 368 -- 3.2.2 Gedenkstein und -tafel Vorraum Synagoge ..... 370 -- 3.2.3 Gedenktafel ehemalige Deportationssammelstelle Gertrudenhof ..... 372 -- 3.2.4 Gedenktafel Marks-Haindorf-Stiftung ..... 374 -- 3.2.5 Gedenktafel Paul-Gerhardt-Schule ..... 375 -- 3.2.6 Gedenken an Juden in Wolbeck ..... 377 -- 3.2.7 Gedenktafel Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ..... 380 -- 3.3 Straßennamen ..... 381 -- 3.3.1 Eli-Marcus-Weg ..... 381 -- 3.3.5 Marks-Haindorf-Stiege ..... 382 -- 3.3.6 Julius-Voos-Gasse ..... 384 -- 3.3.3 Reha-Mathel-Falk-Weg ..... 385 -- 3.3.2 Helmut-Pins-Weg ..... 386 -- 3.3.4 Alfred-Flechtheim-Platz ..... 387 -- 3.3.7 Sonstige ..... 389 -- 3.3.7.1 Edith-Stein-Straße ..... 389 -- 3.3.7.2 Einsteinstraße ..... 390 -- 3.3.7.3 Zwi-Schulmann-Weg ..... 390 -- 3.4 Erna-de-Vries-Realschule ..... 390 -- 3.5 Stolpersteine ..... 392 -- 3.5.1 Der Künstler und sein Projekt ..... 393 -- 3.5.2 Stolpersteine in Münster ..... 395 -- 3.5.3 Kritik am Projekt ..... 396 -- 3.6 Nicht realisierte Projekte ..... 397 -- 4. Gedenktage und –veranstaltungen für die Opfer des Nationalsozialismus ..... 398 -- 4.1 Deutschland allgemein ..... 398 -- 4.1.1 Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ..... 398 -- 4.1.2 Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs, Tag der Befreiung ..... 399 -- 4.1.3 Gedenken an den Überfall auf Polen, Beginn des Zweiten Weltkriegs ..... 400 -- 4.1.4 Gedenken an die Reichspogromnacht ..... 400 -- 4.2 Gedenkveranstaltungen in Münster ..... 401 -- 4.2.1 Veranstaltungen am 27. Januar und am 13. Dezember ..... 401 -- 4.2.1.1 27. Januar, Opfer des Nationalsozialismus ..... 401 -- 4.2.1.2 13. Dezember, Erste Deportation aus Münster ..... 404 -- 4.2.1.3 Gedenkveranstaltungen und Erinnerungskultur in Münster ..... 406 -- 4.2.2 Weiteres Gedenken am Zwinger ..... 406 -- 4.2.2.1 8. Mai, Ende des Zweiten Weltkriegs, Tag der Befreiung ..... 406 -- 4.2.2.2 1. September, Überfall auf Polen, Beginn des Zweiten Weltkriegs ..... 407 -- 4.2.3 Gedenken in der Synagoge ..... 408 -- 4.2.3.1 9. November, Pogromnacht ..... 408 -- 4.2.3.2 27. Nissan, Jom haScho’a ..... 409 -- 4.2.4 Gedenken in der Villa ten Hompel ..... 409 -- 5. Zusammenfassung ..... 410 -- 5.1 Ergebnisse ..... 410 -- 5.1.1 Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere für die ermordeten jüdischen Bürger in Münster ..... 410 -- 5.1.2 Errichtung von solchen Gedenkstätten und Initiativen ..... 411 -- 5.1.3 Widerstände gegen diese Gedenkstätten ..... 412 -- 5.1.4 Erinnerungskultur an die Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere an die ermordeten und überlebenden Juden in Münster ..... 415 -- 5.1.5 Ist diese Erinnerungskultur in Münster typisch für Deutschland insgesamt? ..... 417 -- 5.2 Helden und Außenseiter? ..... 418 -- 5.3 Ausblick und Dank ..... 420 -- Quellen- und Literaturverzeichnis ..... 422 -- Quellen ..... 422 -- Literatur ..... 422 -- Fotos ..... 425 -- Karte mit den Erinnerungsorten in Münster und Legende ..... 426. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Ein Blick auf die Helden und Außenseiter der Gesellschaft kann die „zweite Geschichte des Nationalsozialismus“ (Peter Reichel) erhellen: Wie ging die Gesellschaft nach 1945 mit den ehemaligen Helden und Ausgegrenzten der NS-Zeit um? Wer wurde wann von wem und warum zu einem neuen Helden erklärt oder zum Außenseiter abgestempelt? Wer verhielt sich aus heutiger Sicht heldenhaft, galt den Zeitgenossen aber überhaupt nicht so? Und wer fand sich auf einmal am Rand der Gesellschaft wieder? <br>Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine Gruppe von zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Studiums im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität vom Wintersemester 2015/16 bis zum Sommersemester 2017. Selbstständig haben die Studierenden zwei Jahre lang jeweils einzelne Aspekte dieser Thematik in Archiven, Bibliotheken und mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews untersucht. Die Bandbreite der untersuchten Themen reicht hierbei vom Umgang mit Überlebenden der Shoa und der Entstehung von lokalen Erinnerungskulturen über die gesellschaftliche Stellung der von den Nazis als „Helden“ verehrten Soldaten in der Bundesrepublik bis hin zur Analyse von Entnazifizierungs-prozessen und Neuanfängen in Kommunalpolitik und Vereinswesen nach 1945. <br>So gelingt den Studierenden ein spannender Blick auf die Nachkriegszeit insgesamt. Gemeinsam ermöglichen die Arbeiten erste Antworten auf die Frage, wie der politische Wertewandel von nationalsozialistischer Diktatur zur freiheitlichen Demokratie in den Köpfen der Deutschen gelingen konnte. 
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