Was macht Mathematik aus? : Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schüler ; Festschrift aus Anlass des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter

Diese Festschrift anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter enthält verschiedene Artikel, überwiegend zu Fragen der Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Neben konkreten Aufgabenbeispielen und allgemeinen Fragen zu besonderer mathematischer Begabung...

Further contributors: Kießwetter, Karl (Honoree)
Nolte, Marianne (Editor)
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.07.2015
Modification date:06.03.2020
Series:Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 1
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Mathematische Begabung; Begabtenförderung
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg.: Nolte, Marianne (Hrsg.): Was macht Mathematik aus? : Nachhaltige paradigmatische Ansätze für die Förderung mathematisch besonders begabter Schüler ; Festschrift aus Anlass des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Karl Kießwetter. Münster : WTM, 2010. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 1), ISBN 978-3-942197-04-05
Format:PDF document
ISBN:978-3-942197-65-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209650737
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209650737
Related records:
Digital documents:wtm_isbn-978-3-942197-65-6.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Table of contents:
  • Kießwetter-Funktion und Kießwetter-Fraktal (Jörn Bruhn) ..... 6
  • Zähler plus Zähler, Nenner plus Nenner (Hans-Joachim Engel) ..... 22
  • Gedankensplitter zum „Umkehren mentaler Prozesse“ – gedacht zur Anregung weiterer Diskussionen (Torsten Fritzlar) ..... 27
  • Was der indische Mathematiker Ramanujan und mathematisch begabte Kinder gemeinsam haben (Friedhelm Käpnick) ..... 40
  • Selbstbezügliche Sätze: Diskrete Dynamik nicht nur für Schüler (Reiner Lauterbach & Jan Henrik Sylvester) ..... 54
  • Bausteine zur Konzeption eines Förderkonzepts – Aufgabengestaltung und Anregungen zum propädeutischen forschenden Lernen (Marianne Nolte & Kirsten Pamperien) ..... 67
  • Spiegelzahlteiler - eine Einladung zur Entwicklung einer Mini-Theorie zu speziellen arithmetischen Symmetrien in verschiedenen Stellenwertsystemen (Hartmut Rehlich) ..... 79
  • Rechendreiecke und Rechenvierecke (Siegbert Schmidt) ..... 93
  • Die Welt in Farben – Graphentheorie für Schüler (Philipp Sprüssel) ..... 108
  • Verstehen und Förderung mathematischer Denkprozesse – Anregungen aus dem Hamburger Modell zur mathematischen Begabtenförderung für Untersuchungen, die sich auf die Geschichte der Mathematik beziehen sowie für die Entwicklung eines Schulbuches (Bernd Zimmermann) ..... 114.