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Abweichendes Verhalten von Lehrkräften aus der Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern

eine qualitative Explorationsstudie über Workplace Deviance an Schulen der Sekundarstufe I in Mecklenburg-Vorpommern

Diese Studie widmet sich der Thematik Workplace Deviance im Schulbereich. Workplace Deviance, zu Deutsch Arbeitsplatzdevianz, ist motiviertes, freiwilliges, abweichendes Verhalten direkter Mitglieder einer Organisation, das das Wohl der Organisation bzw. das ihrer Mitglieder bedroht. Im Theorieteil werden Untersuchungsergebnisse zur Thematik aus verschiedenen Organisationen, insbesondere aus dem Bildungsbereich, zusammengetragen und das Forschungsprogramm Subjektive Theorien vorgestellt. Der empirische Teil beschreibt das Verfahren zur Aggregierung Subjektiver Theorien mittels der Heidelberger Struktur-Lege-Technik. Dieses Verfahren kommt in der Studie über Workplace Deviance im Schulbereich zur Anwendung. Im Ergebnis entstehen 20 individuelle Subjektive Theorien. Anschließend wird eine intersubjektive Theorie generiert. Die Einzeltheorien und die intersubjektive Theorie beschreiben jeweils eine Typologie von Arbeitsplatzdevianz, Handlungsmöglichkeiten von Schulleitern im Zusammenhang mit dem Auftreten von Arbeitsplatzdevianz und mögliche Konsequenzen des Auftretens.

Titel: Abweichendes Verhalten von Lehrkräften aus der Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern
Untertitel: eine qualitative Explorationsstudie über Workplace Deviance an Schulen der Sekundarstufe I in Mecklenburg-Vorpommern
Verfasser: Köhn, Wolfgang GND
Gutachter: Bonsen, Martin GND
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2017
Publikation in MIAMI: 27.11.2017
Datum der letzten Änderung: 27.11.2017
Schlagwörter: abweichendes Lehrerverhalten; Workplace Deviance; Arbeitsplatzdevianz; Subjektive Theorie; Heidelberger Struktur-Lege-Technik
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-50239614716
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-50239614716
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