Deutsch als Kommunikationssprache im Klassenraum. Wie geht das?

Der Text zeigt Möglichkeiten auf, Schüler im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu motivieren und zur Kommunikation in der fremden Sprache anzuhalten. Die geschilderten Beispiele und Vorgehensweisen entstammen dem Unterricht des Autors, die Einsichten aber, die sich daran gewinnen lassen, reichen w...

Author: Goossen, Paul
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2006
Date of publication on miami:22.11.2006
Modification date:31.08.2022
Source:Papers in applied linguistics Münster, 29 (2006)
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:DaF; Motivation; Anregungen für den Unterricht
DDC Subject:400: Sprache
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-50669547263
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50669547263
Digital documents:goossen_29.pdf

Der Text zeigt Möglichkeiten auf, Schüler im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu motivieren und zur Kommunikation in der fremden Sprache anzuhalten. Die geschilderten Beispiele und Vorgehensweisen entstammen dem Unterricht des Autors, die Einsichten aber, die sich daran gewinnen lassen, reichen weit über diesen Kontext hinaus. Dabei handelt es sich nicht um Rezeptwissen mit Erfolgsgarantie, sondern um Vorschläge, die als Modell und Anregung auch für sonstigen Unterricht in Deutsch als Fremdsprache dienen können.