Deutsch als Kommunikationssprache im Klassenraum. Wie geht das?

Der Text zeigt Möglichkeiten auf, Schüler im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu motivieren und zur Kommunikation in der fremden Sprache anzuhalten. Die geschilderten Beispiele und Vorgehensweisen entstammen dem Unterricht des Autors, die Einsichten aber, die sich daran gewinnen lassen, reichen w...

Author: Goossen, Paul
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2006
Date of publication on miami:22.11.2006
Modification date:31.08.2022
Source:Papers in applied linguistics Münster, 29 (2006)
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:DaF; Motivation; Anregungen für den Unterricht
DDC Subject:400: Sprache
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-50669547263
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50669547263
Digital documents:goossen_29.pdf
LEADER 01831cam a2200313uu 4500
001 16794c0e-3106-4706-b9e4-26264449dec4
003 miami
005 20220831
007 c||||||||||||a|
008 061122e20061122||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-50669547263  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 400 Sprache  |2 23 
100 1 |a Goossen, Paul  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Deutsch als Kommunikationssprache im Klassenraum. Wie geht das? 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2006 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2006-11-22 
300 |a 7 
506 0 |a free access 
520 3 |a Der Text zeigt Möglichkeiten auf, Schüler im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu motivieren und zur Kommunikation in der fremden Sprache anzuhalten. Die geschilderten Beispiele und Vorgehensweisen entstammen dem Unterricht des Autors, die Einsichten aber, die sich daran gewinnen lassen, reichen weit über diesen Kontext hinaus. Dabei handelt es sich nicht um Rezeptwissen mit Erfolgsgarantie, sondern um Vorschläge, die als Modell und Anregung auch für sonstigen Unterricht in Deutsch als Fremdsprache dienen können. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a DaF  |a Motivation  |a Anregungen für den Unterricht 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 |t Papers in applied linguistics Münster  |g 29 (2006)  |i IsPartOf  |w (miami)ffa5784c-3ce0-4442-9864-3f054b38c769 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50669547263  |u urn:nbn:de:hbz:6-50669547263 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/16794c0e-3106-4706-b9e4-26264449dec4/goossen_29.pdf