Proliferationsverhalten der Bronchialkarzinome : vergleichende Untersuchung der statischen DNA-Image-Analyse mit der Immunhistochemie
Von 799 unselektierten Thoraxtumoren wurden Praeparate fuer eine DNA-Zytometrie angefertigt und mit immunhistochemischen Parametern verglichen. Als wesentliches Ergebnis zeigen sich kongruente Kurven beim Vergleich der DNA- Proliferationsfraktion (S/G2/M-Phase) mit MIB-1. Mit der immunhistochemische...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 29.12.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 21.01.2020 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Thoraxtumor; DNA-typing; Monoklonaler Antikörper; Bronchialkarzinom; Zellproliferation; Grading |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-97659394639 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-97659394639 |
Onlinezugriff: | diss_baumann.pdf |
Von 799 unselektierten Thoraxtumoren wurden Praeparate fuer eine DNA-Zytometrie angefertigt und mit immunhistochemischen Parametern verglichen. Als wesentliches Ergebnis zeigen sich kongruente Kurven beim Vergleich der DNA- Proliferationsfraktion (S/G2/M-Phase) mit MIB-1. Mit der immunhistochemischen Proliferationsfraktion zeigen sich signifikante Beziehungen zu den fuehrenden histologischen Wachstumsformen (Hoechstwerte bei kleinzelligen Karzinomen), zum histopathologischen Grading (staerkere MIB-1-Expression in entdifferenzierten Tumoren) und DNA-Malignitaetsgrad. Die Korrelation des MIB-1 mit dem DNA-Malignitaetsgrad und der DNA-Ploidie weist darauf hin, dass eine erhoehte proliferative Aktivitaet mit einer zunehmenden Heterogenitaet auf chromosomaler Ebene von Tumorzellen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen den hohen Beziehungsgrad der Proliferation zu den etablierten Prognosefaktoren und ruecken das MIB-1 an eine zentrale Stelle zur Prognoseeinschaetzung von Karzinomerkrankungen.