The Audiences of the Late-Medieval Haggadah

Der Aufsatz behandelt die Haggada, ein jüdisches liturgisches Buch, dass seit 1300 oft als illustriertes Buch in Umlauf kam. Das 15. Jh. erweist sich als die formative Periode eines vielschichtigen ikonographischen Repertoires. Der Aufsatz setzt sich mit verschiedenen Fragen der Rezeption der damals...

Author: Kogman-Appel, Ḳaṭrin
Document types:Part of book
Media types:Text
Publication date:2014
Date of publication on miami:10.10.2017
Modification date:16.04.2019
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics
DDC Subject:090: Handschriften, seltene Bücher
200: Religion
296: Judentum
700: Künste
License:InC 1.0
Language:English
Notes:Manuskriptfassung der Druckausgabe: Decter, Jonathan; Alfonso, Esperanza (Hrsg.): Patronage, Production, and Transmission of Texts in Medieval and Early Modern Jewish Cultures. Medieval Church Studies, Volume 34, Turnhout : Brepols, 2014, S. 99–143
Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Brepols Verlages.
Format:PDF document
ISBN:978-2-503-54290-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30289490554
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30289490554
Other Identifiers:DOI: 10.1484/M.MCS-EB.5.103106
Digital documents:kogman-appel_2014_audiences-late-medieval.pdf

Der Aufsatz behandelt die Haggada, ein jüdisches liturgisches Buch, dass seit 1300 oft als illustriertes Buch in Umlauf kam. Das 15. Jh. erweist sich als die formative Periode eines vielschichtigen ikonographischen Repertoires. Der Aufsatz setzt sich mit verschiedenen Fragen der Rezeption der damals entstandenen Bilderzyklen auseinander.