Renormierungsgruppenflussgleichungen und hydrodynamische Turbulenz

In der vorliegenden Arbeit wurde die nichtkanonische Statistik turbulenter Fluide mittels Methoden der Quantenfeldtheorie, insbesondere der exakten Renormierungsgruppe nach Wilson, untersucht. Zunächst wurde dafür ein erzeugendes Funktional der inkompressiblen Navier-Stokes-Gleichung, gefolgt von ei...

Author: Homeier, Dirk
Further contributors: Münster, Gernot (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 11: Physik
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2006
Date of publication on miami:04.02.2007
Modification date:09.03.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Renormierungsgruppe; Turbulenz; K41; Statistik; Inkompressibilität
DDC Subject:530: Physik
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-09599536654
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09599536654
Digital documents:diss_homeier.pdf

In der vorliegenden Arbeit wurde die nichtkanonische Statistik turbulenter Fluide mittels Methoden der Quantenfeldtheorie, insbesondere der exakten Renormierungsgruppe nach Wilson, untersucht. Zunächst wurde dafür ein erzeugendes Funktional der inkompressiblen Navier-Stokes-Gleichung, gefolgt von einer RG-Gleichung mit vom Autor eingeführten Cutoff hergeleitet. Die nach Approximation entstehenden Gleichungen wurden numerisch simuliert.