Geschlechts- und altersspezifische Normalwerte für die transthorakale Doppler-Echokardiographie bei Wildtyp-Mäusen (Swiss Type)

In der vorgelegten Arbeit wurde eine echokardiographische Normwerteerstellung für die Swiss-Type-CD-1-Maus unter Xylamin/Ketamin-Narkose durchgeführt. Es wurden Alters- und Geschlechtsvergleiche durchgeführt. Die Untersuchung umfasste sono-morphologische und funktionelle Parameter. Zur Überprüfung d...

Verfasser: Epping, Constanze Hedwig
Weitere Beteiligte: Breithardt, Günter (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:28.12.2005
Datum der letzten Änderung:24.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Doppler-Echokardiographie; Maus; Alter; Geschlecht; Referenzwerte
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-53699705139
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-53699705139
Onlinezugriff:diss_epping_constanze.pdf

In der vorgelegten Arbeit wurde eine echokardiographische Normwerteerstellung für die Swiss-Type-CD-1-Maus unter Xylamin/Ketamin-Narkose durchgeführt. Es wurden Alters- und Geschlechtsvergleiche durchgeführt. Die Untersuchung umfasste sono-morphologische und funktionelle Parameter. Zur Überprüfung der Zuverlässigkeit der Methode wurden die Inter- und Intra-Observer-Variabilitäten bestimmt. Aus den Daten ergab sich eine gute Korrelation für die Inter- und Intra-Observer-Variabilitäten. Zwischen den verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Bedeutsam ist für das Herzzeitvolumen und die linksventrikuläre Masse das Körpergewicht der Tiere. Hier macht es Sinn, die Werte als Indizes im Bezug auf das Körpergewicht oder im Vergleich zur Tibia-Länge anzugeben. Für zukünftige echokardiographische Datenerhebungen bei Mäusen können die erhobenen Daten als Referenzwerte verwendet werden.