„… che il vero vi traspaia come per un velo.” : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik

Die Literatur des italienischen Barock hat praktisch seit ihrem Entstehen mit heftigen Anfeindungen zu kämpfen. Auch die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts bleibt der Literatur des Barock gegenüber zumeist kritisch. Besonders wirkmächtig war hier zweifelsfrei das berühmte Urteil Benedetto Cr...

Author: Strehlau, Sebastian
Further contributors: Leuker, Tobias (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 09: Philologie
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2021
Date of publication on miami:03.03.2021
Modification date:03.03.2021
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XII, Bd. 29
Publisher: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Barock; Tesauro; Marino; Literaturtheorie; Erkenntnistheorie; Cannocchiale Aristotelico; 17. Jahrhundert; Seicento
DDC Subject:120: Epistemologie
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
850: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen
License:CC BY-SA 4.0
Language:German
Thesis statement:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: „… che il vero vi traspaia come per un velo.” : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik / Sebastian Strehlau – Dortmund : readbox unipress, 2021 – 317 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 29), ISBN 978-3-8405-0246-0, Preis: 26,00 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0246-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-49079638112
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49079638112
Digital documents:diss_strehlau_buchbock.pdf

Die Literatur des italienischen Barock hat praktisch seit ihrem Entstehen mit heftigen Anfeindungen zu kämpfen. Auch die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts bleibt der Literatur des Barock gegenüber zumeist kritisch. Besonders wirkmächtig war hier zweifelsfrei das berühmte Urteil Benedetto Croces, der in seiner pauschalen Charakterisierung der Epoche „il barocco“ als „concetto di [una] particolare forma di bruttezza“ definierte. Die Untersuchung möchte ein differenzierteres Bild der barocken Dichtung- und Dichtungstheorie zeichnen. Dabei geht sie der Frage nach, inwiefern die geistesgeschichtlichen Spannungsverhältnisse der Zeit Theorie und Praxis der Barockliteratur prägen und analysiert dabei insbesondere die epistemologische Dimension der Ästhetik. Im Zentrum steht dabei eine eingehende Analyse des bedeutendsten Theoriewerks der Epoche, Emmanuele Tesauros Cannocchiale Aristotelico sowie Dichtung und Selbstbild des berühmtesten italienischen Barockdichters Giammbattista Marino.