„… che il vero vi traspaia come per un velo.” : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik
Die Literatur des italienischen Barock hat praktisch seit ihrem Entstehen mit heftigen Anfeindungen zu kämpfen. Auch die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts bleibt der Literatur des Barock gegenüber zumeist kritisch. Besonders wirkmächtig war hier zweifelsfrei das berühmte Urteil Benedetto Cr...
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Further contributors: | |
Division/Institute: | FB 09: Philologie |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2021 |
Date of publication on miami: | 03.03.2021 |
Modification date: | 07.04.2022 |
Series: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XII, Bd. 29 |
Publisher: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
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Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Barock; Tesauro; Marino; Literaturtheorie; Erkenntnistheorie; Cannocchiale Aristotelico; 17. Jahrhundert; Seicento |
DDC Subject: | 120: Epistemologie
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft 850: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen |
License: | CC BY-SA 4.0 |
Language: | German |
Thesis statement: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017 |
Additional physical forms: | Erstveröffentlichung: "… che il vero vi traspaia come per un velo." : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik / Sebastian Strehlau. – Dortmund : readbox unipress, 2021 – 317 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 29), ISBN 978-3-8405-0246-0, Preis: 26,00 EUR Nachdruck im Buchhandel erhältlich: "… che il vero vi traspaia come per un velo." : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik / Sebastian Strehlau. – Hildesheim: Georg Olms Verlag, 2022 – 317 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 29), ISBN 978-3-487-16128-0, Preis: 39,80 EUR |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-8405-0246-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-49079638112 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49079638112 |
Digital documents: | diss_strehlau_buchbock.pdf |
Die Literatur des italienischen Barock hat praktisch seit ihrem Entstehen mit heftigen Anfeindungen zu kämpfen. Auch die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts bleibt der Literatur des Barock gegenüber zumeist kritisch. Besonders wirkmächtig war hier zweifelsfrei das berühmte Urteil Benedetto Croces, der in seiner pauschalen Charakterisierung der Epoche „il barocco“ als „concetto di [una] particolare forma di bruttezza“ definierte. Die Untersuchung möchte ein differenzierteres Bild der barocken Dichtung- und Dichtungstheorie zeichnen. Dabei geht sie der Frage nach, inwiefern die geistesgeschichtlichen Spannungsverhältnisse der Zeit Theorie und Praxis der Barockliteratur prägen und analysiert dabei insbesondere die epistemologische Dimension der Ästhetik. Im Zentrum steht dabei eine eingehende Analyse des bedeutendsten Theoriewerks der Epoche, Emmanuele Tesauros Cannocchiale Aristotelico sowie Dichtung und Selbstbild des berühmtesten italienischen Barockdichters Giammbattista Marino.