Die Biofilmbildung von Staphylococcus aureus während der Langzeitpersistenz in den Atemwegen von Mukoviszidosepatienten

Bei kontinuierlichem S. aureus-Nachweis über mehr als 5 Jahre aus den Atemwegen von CF-Patienten erfolgte die Identifizierung klonaler Stämme am Anfang & Ende einer Periode mittels PCR der cap-, agr- & spa-Region. Bei Übereinstimmung der spa-Typen wurde von klonalen Stämmen ausgegangen, die...

Verfasser: Köhler, Daniel
Weitere Beteiligte: Kahl, Barbara C. (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:11.01.2016
Datum der letzten Änderung:22.01.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:S. aureus; Mukoviszidose; Langzeitpersistenz; Biofilm; SPA
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-17229679543
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-17229679543
Onlinezugriff:diss_koehler_daniel.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • 1 Einleitung ................................................................................................................. 1
  • 1.1 Staphylococcus aureus ..................................................................................... 3
  • 1.2 Akzessorischer Genregulator (agr) .................................................................. 4
  • 1.3 Kapsuläres Polysaccharid (CAP)...................................................................... 6
  • 1.4 Biofilm.............................................................................................................. 7
  • 1.5 Protein A......................................................................................................... 10
  • 1.5.1 Staphylococcal Protein A Gen (spa) ...................................................... 10
  • 1.6 Zystische Fibrose (CF)/Mukoviszidose.......................................................... 12
  • 1.6.1 Allgemeines ............................................................................................ 12
  • 1.6.2 S. aureus und Zystische Fibrose............................................................. 14
  • 1.6.3 P. aeruginosa und Zystische Fibrose ..................................................... 15
  • 1.6.4 Burkholderia cepacia complex. und Zystische Fibrose ......................... 16
  • 2 Fragestellung .......................................................................................................... 18
  • 3 Experimentelle Untersuchungen: Material und Methoden..................................... 19
  • 3.1 Bakterienstämme und Patienten ..................................................................... 19
  • 3.2 Lyse von Bakterien und Purifizierung genomischer DNA............................. 20
  • 3.3 Polymerasekettenreaktion und Agarosegel-Elektrophorese........................... 20
  • 3.4 cap-PCR ......................................................................................................... 22
  • 3.5 agr-PCR.......................................................................................................... 24
  • 3.6 spa-Typisierung.............................................................................................. 26
  • 3.7 Biofilmmessung.............................................................................................. 26
  • 4 Ergebnisse............................................................................................................... 28
  • 4.1 cap- und agr-Bestimmung.............................................................................. 28
  • 4.2 spa-Typisierung.............................................................................................. 32
  • 4.3 Biofilmmessungen.......................................................................................... 37
  • 4.3.1 Allgemein ............................................................................................... 37
  • 4.3.2 Patient 11 ................................................................................................ 42
  • 4.3.3 Patient 16 ................................................................................................ 44
  • 4.3.4 Patient 24 ................................................................................................ 46
  • 4.3.5 Statistische Auswertung der Biofilmmessung........................................ 48
  • 4.4 Ko-Besiedlung mit P. aeruginosa und B. cepacia ......................................... 49
  • 5 Diskussion .............................................................................................................. 50
  • 5.1 Alter der Patientengruppe und durchschnittliche Nachweisdauer.................. 50
  • 5.2 cap- und agr-Bestimmung.............................................................................. 51
  • 5.3 spa-Typen und Mutationen des spa-Lokus .................................................... 54
  • 5.4 Biofilm-Veränderung...................................................................................... 56
  • 6 Index ....................................................................................................................... 60
  • 6.1 Abbildungsverzeichnis ................................................................................... 60
  • 6.2 Tabellenverzeichnis ........................................................................................ 61
  • 6.3 Abkürzungen .................................................................................................. 62
  • 7 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 63
  • 8 Anhang ...................................................................................................................... I.