(Re-)Constructing Renaissance Music : Perspectives from the Digital Humanities and Music Theory
Der Band thematisiert zwei zentrale Bereiche der gegenwärtigen Renaissancemusikforschung: in der Hauptsache die Erfassung und Analyse größerer Werk- und Quellengruppen mit Hilfe digitaler Methoden sowie in drei weiteren Beträgen den Umgang mit fragmentarisch überlieferten Kompositionen des 15. und 1...
Vorheriger Titel: | (Re-)Constructing Renaissance Music_1 |
---|---|
Verfasser: | |
Urheber: | |
Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Teil eines Periodikums |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Publikation in MIAMI: | 17.06.2020 |
Datum der letzten Änderung: | 17.06.2020 |
Quelle: | Jahrbuch für Renaissancemusik : troja, 17 (2018) |
Verlag/Hrsg.: |
Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Digitale Musikedition; Digitale Musikanalyse; Fragmentarische Musiküberlieferung; Rekonstruktion fehlender Stimmen Digital Musicology; Optical Music Recognition |
Fachgebiet (DDC): | 780: Musik |
Lizenz: | CC BY-SA 3.0 DE |
Sprache: | English |
Anmerkungen: | Zwei Videodateien gehören zum Beitrag von Andrea Lindmayr-Brandl "The Catalogue of Early German Printed Music". |
Format: | PDF-Dokument video/x-m4v |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-90199709017 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/31149608645 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90199709017 |
Onlinezugriff: | troja_2018_17.pdf
troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_1.m4v troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_2.m4v |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Der Band thematisiert zwei zentrale Bereiche der gegenwärtigen Renaissancemusikforschung: in der Hauptsache die Erfassung und Analyse größerer Werk- und Quellengruppen mit Hilfe digitaler Methoden sowie in drei weiteren Beträgen den Umgang mit fragmentarisch überlieferten Kompositionen des 15. und 16. Jahrhunderts. Neben ausführlichen Überblicksdarstellungen werden einzelne Forschungsprojekte wie das "Josquin Research Project", Online-Editionen wie die "Marenzio Online Digital Edition" oder Datenbanken wie das "Verzeichnis deutscher Musikfrühdrucke" oder das digitale "Verzeichnis der Werke Giovanni Pierluigi da Palestrinas" vorgestellt. Im zweiten Teil stehen Fragen der Rekonstruktion fehlender Stimmen und Techniken der improvisierenden Stimmenergänzung im Zentrum.