(Re-)Constructing Renaissance Music : Perspectives from the Digital Humanities and Music Theory

Der Band thematisiert zwei zentrale Bereiche der gegenwärtigen Renaissancemusikforschung: in der Hauptsache die Erfassung und Analyse größerer Werk- und Quellengruppen mit Hilfe digitaler Methoden sowie in drei weiteren Beträgen den Umgang mit fragmentarisch überlieferten Kompositionen des 15. und 1...

Previous Title:(Re-)Constructing Renaissance Music_1
Author: Pietschmann, Klaus
Corporate Author: Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Editor)
Further contributors: Pugin, Laurent (Editor)
Document types:Part of periodical
Media types:Text
Publication date:2020
Date of publication on miami:17.06.2020
Modification date:17.06.2020
Source:Jahrbuch für Renaissancemusik : troja, 17 (2018)
Publisher: Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Digitale Musikedition; Digitale Musikanalyse; Fragmentarische Musiküberlieferung; Rekonstruktion fehlender Stimmen Digital Musicology; Optical Music Recognition
DDC Subject:780: Musik
License:CC BY-SA 3.0 DE
Language:English
Notes:Zwei Videodateien gehören zum Beitrag von Andrea Lindmayr-Brandl "The Catalogue of Early German Printed Music".
Format:PDF document
video/x-m4v
URN:urn:nbn:de:hbz:6-90199709017
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90199709017
Other Identifiers:DOI: 10.17879/31149608645
Digital documents:troja_2018_17.pdf
troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_1.m4v
troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_2.m4v
DownloadFiles:ZIP File
LEADER 04638cab a2200445uu 4500
001 07f4509e-4228-447c-b226-2c5f67b00d98
003 miami
005 20200617
007 c||||||||||||a|
008 200617e20200617||||||||||#s||||||||eng||||||
024 7 |a 10.17879/31149608645  |2 doi 
041 |a eng 
082 0 |a 780 Musik  |2 23 
100 1 |a Pietschmann, Klaus  |0 http://d-nb.info/gnd/131781227  |4 aut 
110 2 |a Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik  |0 http://d-nb.info/gnd/16076001-X  |4 pbl 
245 1 0 |a (Re-)Constructing Renaissance Music  |b Perspectives from the Digital Humanities and Music Theory 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik  |c 2020 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2020-06-17 
300 |a 198 
500 |a Zwei Videodateien gehören zum Beitrag von Andrea Lindmayr-Brandl "The Catalogue of Early German Printed Music". 
505 0 |a Vorwort (Klaus Pietschmann) ..... 7 -- Advancing Music Scholarship in a Digital Age: A View from the Renaissance (Richard Freedman) ..... 9 -- Why Should Musicologists Do Digital Humanities? (Julie E. Cumming) ..... 35 -- (In) Noten suchen – Das Josquin Research Project (Jesse Rodin) ..... 47 -- The Catalogue of Early German Printed Music (vdm.sbg.ac.at) – Experiences and perspectives on the construction of a multi-faceted database as a research tool (Andrea Lindmayr-Brandl) ..... 69 -- Digital humanities projects by Ricercar: from research tools to musical spatial installations (Camilla Cavicchi) ..... 87 -- Aruspix and the Marenzio Online Digital Edition: Some Lessons and the Evolution of the Project Plan (Laurent Pugin) ..... 103 -- Das digitale Verzeichnis der Werke Giovanni Pierluigi da Palestrinas (PdPWV). Struktur und Schnittstellen (Peter Ackermann) ..... 125 -- Das zweite Gesicht einer Josquin zugeschriebenen Kontrafaktur (Jaap van Benthem) ..... 141 -- Reconstructing (and) the Composer’s Voice (Paul Kolb) ..... 163 -- Zur Rekonstruktion improvisierter Mehrstimmigkeit der Renaissance am Fall der si placet -Praxis (Philippe Canguilhem) ..... 183. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Der Band thematisiert zwei zentrale Bereiche der gegenwärtigen Renaissancemusikforschung: in der Hauptsache die Erfassung und Analyse größerer Werk- und Quellengruppen mit Hilfe digitaler Methoden sowie in drei weiteren Beträgen den Umgang mit fragmentarisch überlieferten Kompositionen des 15. und 16. Jahrhunderts. Neben ausführlichen Überblicksdarstellungen werden einzelne Forschungsprojekte wie das "Josquin Research Project", Online-Editionen wie die "Marenzio Online Digital Edition" oder Datenbanken wie das "Verzeichnis deutscher Musikfrühdrucke" oder das digitale "Verzeichnis der Werke Giovanni Pierluigi da Palestrinas" vorgestellt. Im zweiten Teil stehen Fragen der Rekonstruktion fehlender Stimmen und Techniken der improvisierenden Stimmenergänzung im Zentrum. 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-SA 3.0 DE  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 
653 0 |a Digitale Musikedition  |a Digitale Musikanalyse  |a Fragmentarische Musiküberlieferung  |a Rekonstruktion fehlender Stimmen 
653 0 |a Digital Musicology  |a Optical Music Recognition 
655 7 |2 DNB Types  |a Teil eines Periodikums 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Pugin, Laurent  |0 http://d-nb.info/gnd/1066351724  |0 http://viaf.org/viaf/313473048  |4 edt 
710 2 |a Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik  |0 http://d-nb.info/gnd/16076001-X  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
773 1 0 |t Jahrbuch für Renaissancemusik : troja  |g 17 (2018)  |w (miami)daf5d52b-ffda-4092-aec1-eb3d9772970f 
780 1 2 |t (Re-)Constructing Renaissance Music_1  |w bcf29b9f-662e-47e4-9f6a-0ede51f655af 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90199709017  |u urn:nbn:de:hbz:6-90199709017 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/07f4509e-4228-447c-b226-2c5f67b00d98/troja_2018_17.pdf 
856 4 0 |3 file  |q video/x-m4v  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/07f4509e-4228-447c-b226-2c5f67b00d98/troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_1.m4v 
856 4 0 |3 file  |q video/x-m4v  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/07f4509e-4228-447c-b226-2c5f67b00d98/troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_2.m4v 
856 4 0 |3 download file  |q application/zip  |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/07f4509e-4228-447c-b226-2c5f67b00d98