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Stages of inversion: Die verkehrte Welt in nineteenth-century German literature

Die Studie "Stages of Inversion: Die verkehrte Welt in Nineteenth-Century German Literature" entwickelt eine alternative Geschichte des "verkehrten" Subjekts in der deutschen Literatur. Diese Geschichte, die im 19. Jahrhundert beginnt, läuft teils parallel, teils aber auch gegenläufig zu Verortungen homosexuellen Begehrens, wie sie gleichzeitig in der pathologisierten Figur des "Invertierten" Gestalt annehmen. Die Studie nimmt fünf exemplarische Stationen dieser Geschichte in den Blick: Ludwig Tiecks "Die verkehrte Welt", E.T.A. Hoffmanns "Prinzessin Brambilla", Georg Büchners "Leonce und Lena", Gottfried Kellers "Kleider machen Leute" und Arthur Schnitzlers "Der grüne Kakadu". Die literarischen und theatralischen Verkehrungen, die diese Texte inszenieren, bieten Möglichkeiten an, Identitäten anders zu denken als es die im gleichen Zeitraum entstehende Identitätskategorie "des Homosexuellen" erlaubt. Im Gegensatz dazu unterminieren die verkehrten Identitäten—queere Identitäten avant la lettre—die dominierenden Identitätsdiskurse der Zeit. In der Erkundung der Schnittstellen von Identifikation, Theatralität und Geschichte der (Homo-)Sexualität geht die Studie auch dem Dialog zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen nach, deren Wirkmächtigkeit sich bis in unsere Gegenwart erstreckt.

"Stages of Inversion: Die verkehrte Welt in Nineteenth-Century German Literature" presents a literary ahistory of inverted subjectivity that runs parallel with, and at times contrary to, the historical consolidation of homosexual desire in the pathologized figure of the "invert." Its argument builds on five different literary moments in the nineteenth century from Ludwig Tieck's "Die verkehrte Welt," E.T.A. Hoffmann's "Prinzessin Brambilla," Georg Büchner's "Leonce und Lena," Gottfried Keller's "Kleider machen Leute," and Arthur Schnitzler's "Der grüne Kakadu." The literary and theatrical inversions in these works suggest a potential for queer identities avant la lettre that resists identitarian pressures and raises questions about the intersection of identification, theatricality, and the history of (homo)sexuality. The study stages a dialogue between literary, philosophical, and scientific discourses from the past and the present with a focus on queer theory and concepts like disidentification (José Muñoz) and drag (Judith Butler). While in the end the psycho-sexual-medical discourse seems to appropriate inversion, there remains an ironic core to inversion in its many forms that elides both propriety and subjection.

Titel: Stages of inversion: Die verkehrte Welt in nineteenth-century German literature
Verfasser: Johnstone, Japhet GND
Gutachter: Wagner-Egelhaaf, Martina GND
Organisation: FB 09: Philologie
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2015
Publikation in MIAMI: 26.03.2019
Datum der letzten Änderung: 26.03.2019
Schlagwörter: Queer Studies; Literatur des 19. Jahrhunderts; Verkehrte Welt (Motiv); Sexologie; Geschichte der Sexualität; Inversion
Queer Studies; 19th-century literature; inverted world (motif); sexology; history of sexuality; inversion
Fachgebiete: Deutsch, germanische Sprachen allgemein
Sprache: Englisch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-95149620521
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-95149620521
Onlinezugriff:
Inhalt:
Prologue: Inverted Worlds and Queer Methods………………..…………….……… 1-25
Vorspiel: Philosophical Inversions ……………………………..…………..……… 26-41
Act 1: Inverted Spectatorship as Critique of Enlightenment
in Tieck’s Die verkehrte Welt……………………………….……………….…...… 42-66
Act 2: Inverted Identity Disorder: Perverse Symptoms and Cures
in E.T.A. Hoffmann’s Prinzessin Brambilla……………………………………….. 67-91
Act 3: Revolutionary Fools and Theatrical Signification
in Büchner’s Leonce und Lena………………………………….………...………. 92-120
Act 4: Making the Clothes that Make the Man:
Class, Gender, and Cross-Dressing in Keller’s Kleider machen Leute………...….121-144
Act 5: Staged Revolutions: Theater, Law, and Desire
in Arthur Schnitzler’s Der grüne Kakadu………………………………...…..…..145-166
Epilogue: The Irony of It All…………………………...…………..………….….167-184
Works Cited by Section…………………………………………..………..…..…185-203