suchen
browsen
hilfe
home > recherche > suchen > ergebnisliste > treffer
  Ergebnisliste Neue Suche
TitelDer Nutzen psychologisch-klassifikatorischer Diagnoseinstrumente in Frühen Hilfen
AutorBastian, Pascal
Beteiligte(r)Böttcher, Wolfgang
DokumententypDissertation
MedientypText
Zugriff auf Dateien
 PDF (Portable Document Format) [1.18MB in 1 Datei]
  Startdatei anzeigen
  PlugIns und ZIP-Dateien
DDC-SachgruppenErziehung, Schul- und Bildungswesen
SchlagwörterFrühe Hilfen, Sozialpädagogische Diagnose, Familienhilfe, Risikoscreening, Prävention
BeschreibungenFrühe Hilfen sind in der Kinder- und Jugendhilfe bereits seit einigen Jahren diskutierte präventive Unterstützungssysteme für Familien. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwiefern psychologisch geprägte klassifikatorische Diagnoseinstrumente ein angemessenes und nützliches Verfahren für die Fallkonstitution in Frühen Hilfen darstellt. Dies wird durch einen empirischen Vergleich von klassifikatorischen Fachkräftediagnosen mit den Selbsteinschätzungen der betroffenen Hilfeempfänger untersucht. Zudem werden die gewährten Hilfen im Hinblick auf ihre Passung zu den jeweiligen Einschätzergebnissen geprüft. Die Arbeit zeigt einige Lücken im fachlichen Diskurs und in der praktischen Umsetzung von Frühen Hilfen auf. Gerade die bislang weitgehend unkritisch vollzogene Vereinnahmung der genuin sozialpädagogischen Praxis Früher Hilfen durch expertenorientierte psychologisch inspirierte Diagnosemodelle wird in aller Konsequenz und in Anbetracht ihrer möglichen Folgen reflektiert.

Auch im Buchhandel erhältlich:
Der Nutzen psychologischklassifikatorischer Diagnoseinstrumente in Frühen Hilfen / von Pascal Bastian
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 291 S.
(Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster; Reihe VI, Bd. 7)
ISBN 978-3-8405-0038-1
Preis:17,00 EUR
OrganisationFB 6 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
URNurn:nbn:de:hbz:6-45429508237
Dokument erstellt am07.02.2011
Dateien geändert am18.03.2011
  Dokument zitieren Zugriffsstatistik anzeigen Dokument empfehlen
© universitäts- und landesbibliothek münster 2001-2014
login: gast [nutzer wechseln]