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TitelDas Archigymnasium in Soest 1789-1820
AutorGötz, Roland
Beteiligte(r)Pietsch, Christian
DokumententypDissertation
MedientypText
Zugriff auf Dateien
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DDC-SachgruppenGeschichte: Allgemeines
SchlagwörterGymnasium, Bürgerschule, Schulreform, Schulpolitik, Preußen, Großherzogtum Berg, Soest
BeschreibungenDie Mikrostudie behandelt das Archigymnasium in Soest im Zeitraum von 1789 bis 1820, also während der durch beschleunigten Wandel gekennzeichneten Epochenschwelle um 1800. Sie untersucht die verschiedenen Bereiche der Schulwirklichkeit: Unterrichtskonzepte, Unterrichtswirklichkeit, Schulorganisation, Schülerzahlen, soziale Herkunft der Schüler, Anstellungsverfahren und Besoldung der Lehrer sowie Konflikte an der Schule. Um Kontinuitäten und Diskontinuitäten zu erfassen, wird der Untersuchungszeitraum in drei Perioden gegliedert: Die Periode der Reformen vor der Reform, die französische Periode und die Periode der Bildungsreform. Dabei wird deutlich, dass die französische Periode eine Zäsur darstellt und zu einer Phasenverschiebung in der Herausbildung des preußischen Gymnasiums führt. Die Studie ist sowohl ein Beitrag zur Bildungsgeschichte als auch zur Landes- und vor allem zur Lokalgeschichte.

Auch im Buchhandel erhältlich:
Das Archigymnasium in Soest 1789-1820 / von Roland Götz
Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2009. - VI, 497 S.
(Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster; Reihe X, Bd. 1)
ISBN 978-3-8405-0001-5
Preis: 25,50 EUR
OrganisationFB 8 Geschichte/Philosophie
URNurn:nbn:de:hbz:6-01509454326
Dokument erstellt am13.07.2009
Dateien geändert am05.11.2009
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