suchen
browsen
hilfe
home > recherche > suchen > ergebnisliste > treffer
  Ergebnisliste Neue Suche
TitelDemokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht
Weiterer TitelWie kann ein Lernen über, durch und für Demokratie in der Schule mit Unterstützung der Schulaufsicht in der Schule gelingen?
AutorRöken, Gernod
Beteiligte(r)Sander, Wolfgang
DokumententypDissertation
MedientypText
Zugriff auf Dateien
 PDF (Portable Document Format) [8.48MB in 1 Datei]
  Startdatei anzeigen
  PlugIns und ZIP-Dateien
DDC-SachgruppenErziehung, Schul- und Bildungswesen
SchlagwörterPolitische Bildung,demokratische Erziehung, demokratisch-partizipative Schulentwicklung,Demokratiepädagogik, Schulaufsicht, Schulentwicklung, Politikunterricht
BeschreibungenDa Demokratie-Lernen in der Schule bisher unzureichend verwirklicht und theoretisch abgesichert ist, werden neue Antworten entwickelt, wie die Schule als Lernort für Demokratie zu gestalten ist. Dabei erfolgt eine Erörterung der verschiedenen Konzeptualisierungen schulischen Demokratie-Lernens.
Erstmalig gelingt eine vollständige Aufarbeitung der Kontroverse zwischen Demokratiepädagogik und politischer Bildung und eine Klärung des Grundverständnisses von demokratischer Erziehung und politischer Bildung. In der Entfaltung der versöhnten Verschiedenheit der beiden Grundanliegen als Demokratie-Lernen ist ein Ausgangspunkt gefunden, mit dem schul- und unterrichtspraktische Realisierungsmöglichkeiten untersucht werden.
Die Schule in ihrer Ausprägung als Cité wird mit ihren einzelnen schulischen Handlungsebenen für das Demokratie-Lernen differenziert untersucht. Dabei stellen die Möglichkeiten zur Unterstützung der Schule durch die Schulaufsicht einen weiteren Aspekt schulreformerischer Bemühungen dar.
Vor dem Hintergrund der Gefahr der Subsumierung der Schule unter eine Effizienzlogik werden deutliche Kontrapunkte gesetzt.

Auch im Buchhandel erhältlich:
Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht / von Gernod Röken
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 942 S.
(Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster; Reihe VI, Bd. 8)
ISBN 978-3-8405-0039-8
Preis: 45,00 EUR
OrganisationFB 6 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
URNurn:nbn:de:hbz:6-45419628822
Dokument erstellt am17.02.2011
Dateien geändert am02.05.2011
  Dokument zitieren Zugriffsstatistik anzeigen Dokument empfehlen
© universitäts- und landesbibliothek münster 2001-2014
login: gast [nutzer wechseln]