The influence of network design on firm performance : perspectives and empirical evidence

Von den Entwicklungen, die das Wirtschaftsleben in den letzten Jahren wegweisend geprägt haben, erreichen wenige eine solche Bedeutung wie das Phänomen der „Netzwerke“. Die Ubiquität von Netzwerken auf branchen-, unternehmensbezogenen, wie individuellen Ebenen bedingt zunehmend eine Umgestaltung glo...

Verfasser: Meiseberg, Brinja
Weitere Beteiligte: Ehrmann, Thomas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:28.07.2010
Datum der letzten Änderung:09.05.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Netzwerktheorie; Soziale Netzwerkanalyse; Netzwerkstruktur; Franchising; Kulturgüter; Superstartheorie; Empirie
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-87419487988
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-87419487988
Onlinezugriff:diss_meiseberg.pdf

Von den Entwicklungen, die das Wirtschaftsleben in den letzten Jahren wegweisend geprägt haben, erreichen wenige eine solche Bedeutung wie das Phänomen der „Netzwerke“. Die Ubiquität von Netzwerken auf branchen-, unternehmensbezogenen, wie individuellen Ebenen bedingt zunehmend eine Umgestaltung globaler wirtschaftlicher Gefüge. Ausgehend von der These, dass ökonomische Erklärungsansätze für unternehmerischen Erfolg soziale Interaktion nur unzureichend berücksichtigen, bietet diese Dissertation interdisziplinäre Analysen der Voraussetzungen, des Auftretens und der Evolution von reziproker Kommunikation, Kooperation und Lernen in Beziehungen ökonomischer Akteure. Anhand aktueller empirischer Methodik werden Effekte der vorgenannten Prozesse auf Unternehmensstrategien und -erfolge untersucht. Ergebnisse beinhalten normative Implikationen für das Design von Netzwerkstruktur und Mitgliederselektion seitens des Netzwerkmanagements, wie für die Organisation individueller Netzwerkaktivitäten.

Of all the phenomena that have gripped the business world in recent years, few match the impact of networks. The ubiquity of networking at the industry, firm, group, and individual levels is reshaping the global business architecture. Building on the premise that economic explanations for entrepreneurial success are incomplete and undersocialized, the five chapters in this dissertation provide an interdisciplinary analysis of the antecedents, prevalence, and evolution of reciprocal communication, cooperation, and learning in relationships among economic actors. Based on theoretical reasoning and recent empirical methodology, each chapter examines different effects of these processes on firm strategy and performance. The findings bear normative implications for the design of network structure and member selection at the management level, as well as for the organisation of individual networking endeavours.